EasyFix
EasyFix ist ein Zusatzprogramm mit dem Sie Ihre Fixkosten verwalten und mit einem Mausklick buchen können. Durch die Fixkostenverwaltung ist sichergestellt, daß Sie regelmäßige Buchungen nicht vergessen. Ein weiterer Vorteil ist, daß Fixkosten, die mit EasyFix gebucht werden, stets denselben Buchungstext haben. Das ist außerordentlich hilfreich, wenn man in EasyKont die Filterfunktion benutzen will, um z.B. bei der Steuererklärung bestimmte Buchungen auszusortieren.
Wenn Sie gleich am Monatsanfang alle Fixkosten buchen, haben Sie sofort den Überblick darüber, wieviel Geld Sie für den Monat übrig haben. Das vermeidet unliebsame Überraschungen.
Installation
Siehe EasyKont. EasyFix wird automatisch mit EasyKont installiert.
Einstellungen
Es sind keine Einstellungen erforderlich. EasyFix benutzt die Pfadangaben von EasyKont (Datei easykont.ini). Damit ist gewährleistet, daß beide Programme auf denselben Datenbestand zugreifen.
Eine neue Fixkostendatei anlegen
Geben Sie einfach neue Daten (siehe nächster Punkt) in das Programm ein und wählen Sie beim Speichern der Daten einen geeigneten Namen. In der Windowsversion können beliebig viele Fixkostendateien angelegt werden. Allerdings macht es wenig Sinn, für jede Karteikarte oder jedes Konto eine eigene Datei anzulegen. In den meisten Fällen sollte eine einzige Fixkostendatei reichen.
Eine neue Karteikarte anlegen
Klicken Sie auf den Knopf Neue Karte. Es öffnet sich ein Fenster, in das Sie die Daten eingeben können. Die Felder Datum der ersten Buchung und zuletzt gebucht am brauchen Sie nicht auszufüllen. Unbedingt eingegeben müssen Sie aber den Buchungstext und den Buchungsbetrag. Sie können beliebig viele Karteikarten eingeben. Haben Sie eine neue Karteikarte angelegt, können Sie auch die Daten des Zahlungsempfängers (rechte Seite der Karteikarte) öffnen und bearbeiten. Klicken Sie hierfür auf den Knopf Bearbeiten.
Fixkosten Buchen
Beim Buchen der Fixkosten prüft EasyFix das Datenfeld zuletzt gebucht am der Karteikarten und vergleicht es mit dem Systemdatum. Ist eine Buchung fällig, werden die Daten der Karteikarte im angegebenen Konto gebucht. Da das Datenfeld zuletzt gebucht am von Ihnen beliebig editiert werden darf, können Sie hier Manipulationen vornehmen, wenn z.B. eine bestimmte Buchung einmal nicht gebucht werden soll. Ob der Betrag von Ihrem Konto abgezogen oder ihm gutgeschrieben wird, hängt davon ab, ob die Kontonumer auf der linken Seite der Karteikarte (Zahlungspflichtiger) oder auf der rechten Seite der Karteikarte (Zahlungsempänger) angegeben wurde. EasyKont versucht stets beide Seiten zu buchen. Dadurch ist es möglich, auch Fixkosten innerhalb der eigenen Konten zu buchen. Ist in einer Karteikarte eine fremde Kontonummer angegeben, gibt es natürlich eine Fehlermeldung, die man dann aber ignorieren kann. Sie sollten trotz dieser Fehlermeldungen auch die Kontonummern Ihrer Geschäftspartner hier in die Karteikarte eingeben, damit Sie diese Daten bei Bedarf schnell zur Hand haben.
Reihenfolge der Buchungen
Achtung Aus Gründen der Arbeitsgeschwindigkeit werden die Konten bei der automatischen Buchung mit EasyFix nicht in den Speicher geladen. Die Buchungsdaten werden einfach ans Ende der vorhandenen Kontendatei geschrieben. Unter normalen Umständen kommt es nicht zu Komplikationen. Wenn Sie allerdings Buchungen vorgreifend tätigen, d.h. wenn Sie z.B. am 15.05. Buchungen für den 10.06. eingeben, kommt es dann zu Problemen, wenn Sie nach dem 15.05. noch EasyFix starten und automatische Buchungen durchführen lassen. EasyFix schreibt die Daten vom 15.05. dann natürlich hinter die Daten vom 10.06. weshalb die Reihenfolge der Buchungen natürlich nicht mehr stimmt. Sie vermeiden derartige Probleme, indem Sie entweder EasyFix immer schon am Monatsanfang die automatischen Buchungen vornehmen lassen oder indem Sie weit vorgreifende Buchungen vermeiden.
Ist es doch einmal passiert, können Sie die richtige Reihenfolge wieder herstellen, indem Sie das betroffene Konto mit EasyKont öffnen und das Buchungsdatum der falsch einsortierten Buchungen so ändern, daß die Abfolge stimmt. Geänderte Datensätze werden von EasyKont neu einsortiert. Anschließend können Sie das Datum dieser Buchungen wieder ändern. Es wird dann wieder neu sortiert und die Reihenfolge stimmt wieder.
Dateinamen
Anders als in der DOS-