EasyFix

EasyFix ist ein Zusatz­programm mit dem Sie Ihre Fixkosten verwalten und mit einem Maus­klick buchen können. Durch die Fix­kosten­verwaltung ist sicher­gestellt, daß Sie regel­mäßige Buchungen nicht vergessen. Ein weiterer Vorteil ist, daß Fix­kosten, die mit EasyFix gebucht werden, stets denselben Buchungs­text haben. Das ist außer­ordentlich hilfreich, wenn man in EasyKont die Filter­funktion benutzen will, um z.B. bei der Steuer­erklärung bestimmte Buchungen aus­zusortieren.

Wenn Sie gleich am Monats­anfang alle Fix­kosten buchen, haben Sie sofort den Über­blick darüber, wieviel Geld Sie für den Monat übrig haben. Das vermeidet unliebsame Über­raschungen.

Installation

Siehe EasyKont. EasyFix wird automatisch mit EasyKont installiert.

Einstellungen

Es sind keine Ein­stellungen erforder­lich. EasyFix benutzt die Pfad­angaben von EasyKont (Datei easykont.ini). Damit ist gewähr­leistet, daß beide Programme auf den­selben Daten­bestand zugreifen.

Eine neue Fixkostendatei anlegen

Geben Sie einfach neue Daten (siehe nächster Punkt) in das Programm ein und wählen Sie beim Speichern der Daten einen geeig­neten Namen. In der Windows­version können beliebig viele Fix­kosten­dateien angelegt werden. Aller­dings macht es wenig Sinn, für jede Kartei­karte oder jedes Konto eine eigene Datei anzulegen. In den meisten Fällen sollte eine einzige Fix­kosten­datei reichen.

Eine neue Karteikarte anlegen

Klicken Sie auf den Knopf Neue Karte. Es öffnet sich ein Fenster, in das Sie die Daten eingeben können. Die Felder  Datum der ersten Buchung  und  zuletzt gebucht am  brauchen Sie nicht aus­zufüllen. Unbedingt ein­gegeben müssen Sie aber den Buchungs­text und den Buchungs­betrag. Sie können beliebig viele Kartei­karten eingeben. Haben Sie eine neue Kartei­karte angelegt, können Sie auch die Daten des Zahlungs­empfängers (rechte Seite der Kartei­karte) öffnen und bearbeiten. Klicken Sie hierfür auf den Knopf Bearbeiten.

Fixkosten Buchen

Beim Buchen der Fix­kosten prüft EasyFix das Daten­feld  zuletzt gebucht am  der Kartei­karten und vergleicht es mit dem System­datum. Ist eine Buchung fällig, werden die Daten der Kartei­karte im ange­gebenen Konto gebucht. Da das Daten­feld  zuletzt gebucht am  von Ihnen beliebig editiert werden darf, können Sie hier Mani­pulationen vor­nehmen, wenn z.B. eine bestimmte Buchung einmal nicht gebucht werden soll. Ob der Betrag von Ihrem Konto ab­gezogen oder ihm gut­geschrieben wird, hängt davon ab, ob die Kontonumer auf der linken Seite der Kartei­karte (Zahlungs­pflichtiger) oder auf der rechten Seite der Kartei­karte (Zahlungs­empänger) angegeben wurde. EasyKont versucht stets beide Seiten zu buchen. Dadurch ist es möglich, auch Fix­kosten innerhalb der eigenen Konten zu buchen. Ist in einer Kartei­karte eine fremde Konto­nummer angegeben, gibt es natürlich eine Fehler­meldung, die man dann aber ignorieren kann. Sie sollten trotz dieser Fehler­meldungen auch die Konto­nummern Ihrer Geschäfts­partner hier in die Kartei­karte eingeben, damit Sie diese Daten bei Bedarf schnell zur Hand haben.

Reihenfolge der Buchungen

Achtung Aus Gründen der Arbeits­geschwindig­keit werden die Konten bei der auto­matischen Buchung mit EasyFix nicht in den Speicher geladen. Die Buchungs­daten werden  einfach ans Ende der vor­handenen Konten­datei geschrieben. Unter normalen Um­ständen kommt es nicht zu Kompli­kationen. Wenn Sie aller­dings Buchungen vor­greifend tätigen, d.h. wenn Sie z.B. am 15.05. Buchungen für den 10.06. eingeben, kommt es dann zu Problemen, wenn Sie nach dem 15.05. noch EasyFix starten und auto­matische Buchungen durch­führen lassen. EasyFix schreibt die Daten vom 15.05. dann natür­lich hinter die Daten vom 10.06. weshalb die Reihen­folge der Buchungen natür­lich nicht mehr stimmt. Sie ver­meiden der­artige Probleme, indem Sie entweder EasyFix immer schon am Monats­anfang die auto­matischen Buchungen vor­nehmen lassen oder indem Sie weit vor­greifende Buchungen vermeiden.

Ist es doch einmal passiert, können Sie die richtige Reihen­folge wieder her­stellen, indem Sie das betroffene Konto mit EasyKont öffnen und das Buchungs­datum der falsch ein­sortierten Buchungen so ändern, daß die Abfolge stimmt. Geänderte Daten­sätze werden von EasyKont neu einsortiert. Anschließend können Sie das Datum dieser Buchungen wieder ändern. Es wird dann wieder neu sortiert und die Reihen­folge stimmt wieder.

Dateinamen

Anders als in der DOS-Version können Sie den Datei­namen frei vergeben und deshalb beliebig viele Fix­kosten­dateien (*.fix) anlegen. Um dennoch den gewohnten Kompfort zu haben, kann dem Programm beim Start die zu öffnende Datei als Para­meter über­geben werden. Wenn Sie also im Start­menü oder auf dem Desktop eine ent­sprechende Ver­knüpfung ein­schließ­lich des Start­parameters anlegen, können Sie mit einem einzigen Doppel­klick Ihre Standarddatei öffnen. Tips zu Programm­verknüpfungen finden Sie hier.