Installation

Laden Sie die Datei easysetup.exe herunter und speichern Sie sie in ein belieb­iges Ver­zeichnis. Führen Sie das Programm dort aus. Easy­Kont wird in das Ver­zeichnis Ihrer Wahl instal­liert. Die Datei­endung .KTO wird mit EasyKont verknüpft. Die Dateiendung .FIX wird mit EasyFix ver­knüpft. Dateien mit dem Easy­Kontsym­bol  können dann per Maus­klick geöffnet werden. Standard­mäßig wird im Start­menü der Order Konto­verwaltung angelegt. Von dort aus können Sie EasyKont aus­führen. Nach der Instal­lation können Sie die herunter­geladene Datei easysetup.exe löschen.

Beim Update auf eine neue Version werden die alten Dateien über­schrieben. Sie brauchen vor der Neu­istal­lation also nichts vorher De­installieren. Das Installations­programm erkennt auch auto­matisch, in welchem Ver­zeichnis die frühere Version instal­liert war. Beachten Sie aber, daß bei der Intal­lation auch vor­handene Ver­knüpfungen im Start­menü über­schrieben werden, siehe Hinweis.

Einstellungen

Bevor Sie Ihr erstes Konto anlegen, sollten Sie über den Menü­punkt Ein­stellungen ein Ver­zeichnis anlegen oder wählen, in das EasyKont die Daten standard­mäßig ablegen soll. Existiert das ange­gebene Ver­zeichnis noch nicht, wird es nach Rück­frage angelegt. Wird kein spezielles Verzeichnis gewählt, werden die Daten im Pro­gramm­verzeichnis abgelegt. Welches Ver­zeichnis das aktuelle Arbeits­verzeichnis ist, zeigt Ihnen EasyKont beim Start des Programms in der Status­zeile an. Sie können beim Laden oder Speichern einer Datei jederzeit das Arbeits­ver­zeichnis wechseln.

Wenn Sie vergessen haben, ein spe­zielles Arbeits­verzeichnis zu definieren, können Sie das jeder­zeit nachholen. Ver­schieben Sie nach der Erstellung des neuen Ver­zeichnisses fol­gende Dateien aus dem Programm­verzeichnis dorthinein:

  • alle Dateien mit der Endung kto
  • alle Dateien mit der Endung fix (falls vorhanden)
  • die Datei Konto.dat

Datenschutz: Wird Ihr Rechner von mehreren Per­sonen benutzt und sind für diese Per­sonen Benutzer­konten ein­gerichtet, dann wählen Sie bitte als Ver­zeichnis für Ihre Konten­daten das ent­sprechende Unter­vereichnis von Dokumente und Ein­stellungen, wenn die Konten von anderen Benutzern nicht ein­gesehen werden sollen, also zum Beispiel:  C:/Dokumente und Einstellungen/Carolin/Kontoverwaltung 

Natür­lich funkt­ioniert das nur, wenn Sie in der Benutzer­konten­steuerung Ihres Betriebs­systems ein­gestellt haben, daß benutzer­spezifische Dateien für andere Benutzer unsichtbar sind.

Ein Konto anlegen

  • Geben Sie einfach neue Buchungen ein und vergeben Sie beim Speichern der Daten die Konto­nummer als Dateinamen. Oder
  • Wählen Sie im Menü den Punkt Neues Konto und geben Sie die erforder­lichen Daten an

Eine Kontodatei verkleinern

Irgendwann umfaßt Ihre Konten­datei mehrere hundert oder gar tausende Buchungen. Benötigen Sie jahrzehnte alte Daten wirklich noch? Wenn Sie die Konten­datei ver­kleinern wollen, bringen Sie die Buchung zur Anzeige, die künftig der Anfang der Datei sein soll. Dann wählen Sie im Menü Konto den Ein­trag Konto kürzen. Alle Buchungen, die älter als die aus­gesuchte Buchung sind, werden nun zu einer Buchung zusammen­gefaßt und die Datenmenge somit verkleinert.

 Damit Sie nicht versehent­lich zuviele Daten löschen, steht die Funktion nur zur Ver­fügung, wenn mindestens 100 Buchungen verbleiben.

Haben Sie diese Funktion versehent­lich benutzt, können Sie Ihre Daten noch retten, indem Sie EasyKont beenden, ohne die Daten zu speichern! Es empfiehlt sich, gelegent­lich Sicher­heits­kopien der Konten­dateien anzu­fertigen.

Ein Konto löschen

 Entfernen Sie ein Konto bitte nicht, indem Sie einfach die ent­sprechende Datei löschen, weil sonst die Daten in der Index­datei verbleiben. Falls es doch passiert ist: siehe unten.

So gehts richtig: Öffnen Sie das zu löschende Konto. Wählen Sie im Menü Konto den Eintrag Konto löschen und bes­tätigen Sie die Sicherheits­abfrage ggf. mit Ja.

In der Indexdatei konto.dat sind die Konto­nummern und die Konto­stände ge­speichert. Diese Datei wird vom Programm easy.exe benutzt, um Ihnen den Gesamt­konto­stand anzu­zeigen. Stimmen die Einträge in der Index­datei nicht mehr, so gehen Sie bitte wie folgt vor:

  • Löschen Sie die Datei konto.dat
  • Öffnen Sie mit EasyKont nacheinander alle Konten und speichern Sie sie wieder

EasyKont legt dadurch eine neue Indexdatei an.

Der Filter

Die Filter­kriterien lassen sich nur einstellen, solange der Filter nicht (Das Häckchen entfernen) aktiv ist. Zum ändern des Filters müssen Sie also erst den Filter deakti­vieren. Der Zeit­raum des Filters ist standard­mässig auf ein Jahr vom aktuellen Datum zurück ein­gestellt. Ändern Sie das bitte ent­sprechend, falls Sie ältere Buchungen suchen.

Buchungstext Favoriten

Ab Version 1.0.20 ist es mög­lich, häufig benötigte Buchung­stexte im Fenster Ein­stellungen in eine Favoriten­liste ein­zutragen. Diese Buchungs­texte können dann beim Buchungs­vorgang per Mausklick bequem aus der Liste ausge­wählt werden. Die Favoriten­liste wird in einer Datei gespeichert und beim nächsten Start von EasyKont auto­matisch wieder geladen. Vorteil: Weniger Tipp­arbeit und stets gleiche Schreib­weise. Letzters hilft bei der Suche nach bestimmten Buchungen mittels der Filter­funktion.

Programmverknüpfungen

Den Programmen EasyKont und EasyFix können beim Start gleich die zu öffnende Datei als Para­meter mit­gegeben werden. Das eröffnet Ihnen die Möglich­keit im Start­menu von Windows oder auf dem Desktop Ver­knüpf­ungen anzulegen, mit denen sich sofort ein bestimmtes Konto oder eine bestim­mte Fix­kosten­datei öffnen läßt. Die folgende An­leitung bezieht sich auf Windows XP. Unter Windows Vista funkt­ioniert es ähnlich.

1. Klicken Sie in Windows auf das Start­menü, fahren Sie mit der Maus auf den Punkt Programme und dann nach rechts auf den Start­menü­eintrag Konto­verwaltung.

2. Klicken Sie nun mit der rechten Maustaste den Start­menü­eintrag Konto­verwaltung an und wählen Sie in dem sich öffnenden Kontext­menü den Eintrag Explorer an. Dadurch öffnet sich der Order, in dem sich die Ver­knüpfung von EasyKont im Start­menü von Windows befindet.

3. Klicken Sie die Ver­knüpfung von EasyKont mit der rechten Maustaste an und wählen Sie im Kontext­menü den Punkt Kopieren. An­schließend klicken Sie wieder mit der rechten Maus­taste auf die freie Fläche im Ordner und wählen im Kontext­menü den Punkt Einfügen. Es sollte sich nun im Start­menüordner eine Ver­knüpfung mit der Bezeich­nung Kopie von EasyKont befinden.

4. Klicken Sie diese Kopie der Ver­knüpfung wieder mit der rechten Maus­taste an und wählen Sie im Kontext­menü den Punkt Eigen­schaften an. Es öffnet sich ein kleines Fenster. Hier sehen Sie die Befehls­zeile, mit der EasyKont über das Start­menü gestartet wird. Klicken Sie in das Editier­feld und bewegen Sie den Cursor an das Ende der Zeile, ohne jedoch den Inhalt zu löschen! Falls es Ihnen passiert ist, daß der Inhalt der Zeile gelöscht wurde, schließen Sie das Fenster, indem Sie das Kreuz rechts oben anklicken und öffnen Sie es einfach erneut. Fügen Sie hinter die Befehls­zeile ein Leer­zeichen, gefolgt von der Konto­nummer an. Es spielt dabei keine Rolle, ob Sie die Datei­endung .kto mit eingeben oder nicht.

5. Schließen Sie nun das Fenster mit OK. Nun müssen Sie den Start­menü­eintrag nur noch um­benennen. Dafür klicken Sie die Ver­knüpfung Kopie von EasyKont wieder mit der rechten Maus­taste an und wählen den Punkt Umbe­nennen. Sie können nun einen geeig­neten Namen vergeben. Sinn­voll wäre natür­lich, wenn Sie die Konto­nummer als Namen vegeben.

Wenn Sie mehrere Konten verwalten, können Sie den Vorgang 1-5 für jedes Konto wiederholen.

Schließen Sie jetzt alle Fenster. Sie finden nun die Ver­knüpfung für das Konto in Ihrem Start­menü und können es von dort aus sofort starten. Ent­sprechend gehen Sie vor, wenn Sie eine Fix­kosten­datei sofort aus dem Start­menü heraus öffnen möchten. Kopieren Sie dafür den Start­menü­eintrag von EasyFix und hängen Sie an die Befehls­zeile den Namen der zu öffnenden Fix­kosten­datei (.FIX) an.

TIP: Da Sie Verknüpfungen beliebig verschieben oder kopieren können, können Sie sich ihre Konten auch auf den Desktop kopieren. Öffnen Sie wie oben be­schrieben den Order des Start­menüs, in dem sich Ihre eben erstellten Ver­knüpfungen befinden. Klicken Sie die ge­wünschte Ver­knüpfung mit der rechten Maus­taste an und kopieren Sie sie. Klicken Sie dann wieder mit der rechten Maus­taste eine freie Stelle auf dem Dektop an und wählen Sie Einfügen.

Hinweis

 Bitte vergessen Sie nicht, angelegte Ver­knüpfungen auch umzu­benennen (Punkt 5 in der obigen Be­schreibung). Wenn Sie z.B. im Start­menü eine Ver­knüpfung von EasyFix mit Ihrer Standard­datei an­gelegt haben, so be­nennen Sie diese Ver­knüpfung bitte um (z.B. in EasyFix Standard, da sonst bei der In­stallation einer neueren Version von Easy­Kont die Ver­knüpfung überschrieben wird. Das wäre zwar nicht schlimm, aber ärgerlich.